Grillen auf dem Balkon

Bei schönem Wetter auf dem Balkon grillen, wer will das nicht? Aber leider ist das meist nicht möglich, obwohl Grillen so gut wie nie von der Hausordnung oder dem Mietvertrag verboten ist. Dennoch erschweren Brandgefahr, Rauch, Geruch und verärgerte Nachbarn den ganzen Spaß. Deshalb ist die richtige Wahl des Grillgeräts sehr wichtig. Aber welche Optionen sind auf dem Markt vorhanden?

 

Zunächst einmal gäbe es den Elektrogrill. Dieser ist sicher und raucharm, also schon mal keine schlechte Wahl. Jedoch ist die Leistung eines solchen Grills meist nicht hoch genug und somit wartet man recht lange bis das Essen gar ist. Der Gasgrill dagegen hat mehr Power und ist rauchärmer als ein Holdkohlegrill. Aber bei höherer Temperatur und fettigem Grillgut lässt sich auch bei diesem Grill die Rauchentwicklung nicht vermeiden.

 

Der beliebteste von allen ist wohl der Holzkohlegrill. Jedoch durch hohe Rauchentwicklung  ist dieser Grill wohl am wenigstens geeignet für den Balkon. Zwar gibt es mittlerweile auf dem Markt raucharme Tischgrills mit aktiver Lüftung.  Jedoch muss man eine schlechte Hitzeverteilung und eine recht kurze Brenndauer in Kauf nehmen. Wie man sieht eignen sich die herkömmlichen Grills eher nicht für das Grillen auf dem Balkon. Welche Lösung gibt es also sonst noch?

 

Natürlich Dr. Zhangs GreenBBQ. Dieser Grillaufsatz beseitigt die Probleme der Rauchentwicklung und sorgt dafür, dass von nun an die heißgeliebten Holzkohle- oder Gasgrills doch noch auf dem Balkon verwendet werden können. Falls der Balkon aber zu klein für einen extra Grill sein sollte, bietet der Shop auch einen Tischgrill an, welcher genauso raucharm ist wie der Grillaufsatz. Wer noch nicht überzeugt ist, sollte es auf jeden Fall mal selber ausprobieren.